NEWS - MESSEN - EVENTS 


Die neue Ausgabe unseres Kundenmagazins PLUSPUNKTe.

Digitalisierung ist das Thema, das für den Stahl- und Metallbau immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Kaum ein Unternehmen kann sich den Anforderungen und Konsequenzen entziehen.


Was uns derzeit besonders antreibt, ist die Digitalisierung logistischer Prozesse – ganz nach dem Motto „Papierlos in die Zukunft“.


PLUSPUNKTe - LESEN WAS UNS BEWEGT:

Ausgabe 24

Ausgabe 22

Ausgabe 21

Ausgabe 20

MELDEN SIE SICH  FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Neue Projekte – Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

NEWS - MESSEN - EVENTS 

Metallmesse 2025 in Regensburg

Am 5. Juni 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentieren wir die Neuerungen der Software E·R·Plus auf der metall-messe.net im Jahnstadion in Regensburg.


Auf dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung können Sie sich über neue Produkte für den Metallbau informieren und innovative Lösungen für verschiedene Unternehmensbereiche finden.


Wir freuen uns, Sie am 5. Juni mit unserem Messestand im Jahnstadion in Regensburg begrüßen zu dürfen!



Als führender Anbieter von moderner Softwarelösung für die Metallbranche präsentieren wir Ihnen die neuesten Funktionen und Innovationen unseres Produktes E·R·Plus. Entdecken Sie, wie unsere Software Ihren Arbeitsalltag erleichtert, Prozesse optimiert und Ihr Unternehmen effizienter macht.


Besuchen Sie uns gerne auf der Messe – der Eintritt ist kostenfrei!

Serviceaufträge - Geschäftsfeld der Zukunft

Wer kennt es nicht? Im Verhältnis zur durchschnittlichen Auftragssumme sind die Prozesskosten für das Handling von Serviceaufträgen oft einfach zu hoch. 


Mit dem E·R·Plus Service-Modul und dem E·R·Plus Jobmanager werden Jobs digital und mobil erfasst, abgewickelt und verwaltet und so Kosten für die Abarbeitung von Serviceaufträgen reduziert.


Neben der Kostenersparnis verbessert sich auch der Informationsaustausch. Damit dies reibungslos funktioniert, ist es wichtig Abläufe und Kommunikationswege zu automatisieren. So können mit dem E·R·Plus Jobmanager neue Serviceaufträge mit allen notwendigen Informationen unmittelbar elektronisch an verfügbare Serviceteams weitergegeben werden. Auch wenn der Servicemitarbeiter mehrere Tage unterwegs ist, können abgearbeitete Serviceaufträge abgerechnet werden. Darüber hinaus kann der Servicemitarbeiter die Verfügbarkeit von Artikeln inklusive der Verkaufspreise online abfragen. So kann schon vor Ort eine eventuell notwendige, erneute Anfahrt eingeplant werden.


Wie oft kam es früher vor, dass zwar Servicearbeiten ausgeführt und vom Kunden unterschrieben wurden, aber der unterschriebene Stundenzettel nicht oder nicht rechtzeitig für die Rechnungsstellung an die Firmenzentrale weitergegeben wurde. Heute werden alle Serviceaufträge terminlich verfolgt und „warten“ auf den Rücklauf der Stundenzettel.“


Die in E·R·Plus erfassten Serviceaufträge werden in der App synchronisiert, so kann die Abarbeitung der Serviceaufträge jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Sollte ein Notfall noch am selben Tag ausgeführt werden, erhält der Mitarbeiter eine entsprechende Nachricht. Mittels integrierter Navigation (GPS) findet er schnell den Zielort und kann sich über die mitgelieferte Telefonnummer direkt mit dem Kunden abstimmen.


Nach erfolgter Arbeit werden die Stunden und ggfs. die Materialien in das mobile Gerät eingegeben und elektronisch durch den Kunden signiert. Mittels eines mobilen Druckers kann der erledigte Serviceauftrag als Kundenkopie vor Ort ausgedruckt werden. Die erfassten Daten gehen umgehend über den mobilen Internetzugriff an die Firmenzentrale und können dort mit wenigen Klicks abgerechnet werden.

Die Daten werden zunächst offline gespeichert, falls an dem Einsatzort kein Internetzugriff möglich sein sollte. Die Synchronisation der Daten erfolgt dann automatisch bei nächster Gelegenheit.


Vorteile der Jobmanager-App


mobile Serviceauftragserfassung 

automatische Verknüpfung und Dokumentation von Arbeitsabläufen

Navigation zur Baustelle aus der App heraus

Bestimmung individueller Servicekonditionen (Artikel und Stundensätze)

digitale Erfassung von Unterschriften


Mobiler Zugriff auf E·R·Plus jetzt von überall!

Mit der E•R•Plus.Cloud steht Ihnen eine webbasierte Anwendung zur Verfügung, mit der Sie sich jederzeit mobil alle Informationen zu einem Projekt anzeigen lassen können: Angebote, Termine, Projektdaten und -dateien, Serviceaufträge oder Statuswerte für die auszuführenden Positionen und vieles mehr!


Wer wünscht es sich nicht: den schnellen Zugriff auf die Kalkulation während einer Preisverhandlung oder mal eben den Status einer Bestellung prüfen?


Die Version der E•R•Plus.Cloud ist die Lösung für den mobilen Zugriff auf Ihr bekanntes E•R•Plus. Sie ergänzt die Desktop-Anwendung um wichtige mobile Applikationen wie u.a. das Abrufen der Vorkalkulationsdaten, die Debitoren-Opos (Offene Posten Debitoren), die Kreditoren-Opos (Offene Posten Kreditoren), die Aufgaben- und Projektverwaltung sowie den Dokumenten-Explorer.


Das mobile Projektcenter ist als persönliches Dashboard konzipiert und bietet Zugriff auf alle Informationen eines Projektes. Über die Aufgabenverwaltung ist es möglich, jederzeit mit allen Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben, Aufgaben zuzuweisen und stets den Überblick über den aktuellen Stand eines Projektes zu behalten. Über die Volltext- und Dokumentensuche können alle Dokumente, die in E•R•Plus verfügbar sind, online abgerufen werden.

Das Kontaktcenter bietet CRM-ähnliche Funktionen. Dort können neue Kontakte angelegt oder bestehende Kontakte mit allen verfügbaren Informationen aufgerufen werden.

Zusätzlich ist auch der Personaljahresplaner sowie die Personalabwesenheit jederzeit einsehbar und von allerorts nutzbar.


Neben den gewohnten Modulen bieten wir Ihnen mit den Journalen eine neue Dokumentationsmöglichkeit, die zunächst nur in der E•R•Plus.Cloud nutzbar sein wird.

Mit den Journalen lassen sich Notizen zu Meetings, Projekt- oder Vertragsgesprächen erstellen sowie Teilnehmer, Aufgaben oder Dokumente verknüpfen. Somit ist das lückenlose Protokollieren Ihrer Besprechungen und aller Geschäftsvorfälle gewährleistet.


Standortunabhängige Datenverfügbarkeit, die Möglichkeit der Datenspeicherung in der Cloud, die DSGVO-konforme Verarbeitung Ihrer Daten – dies sind nur einige Vorteile für flexibleres und effektiveres Arbeiten. Zielgruppe der Beta-Version sind Bauverantwortliche, die verstärkt von unterwegs Informationen abrufen möchten. Daher bietet die E•R•Plus.Cloud bei einigen Funktionen zunächst eine Leseansicht, deren Funktionalitäten sukzessive weiterentwickelt werden.

Optimiert für mobile Geräte können Sie ab sofort dieses eine Lizenz dieses neuen Moduls in der Beta-Version für die nächsten sechs Monate kostenfrei testen. 


Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach kurz an. 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!


Lesen Sie was uns bewegt

Wir freuen uns sehr, Ihnen die nächste Ausgabe unseres Kundenmagazins PLUSPUNKTe auch online zur Verfügung zu stellen. Halten Sie sich über alle Neuigkeiten zu E·R·Plus auf dem Laufenden.

Sie wünschen mehr Informationen oder eine unverbindliche Beratung?


KONTAKT